Wir sind für Sie da.

Für wen der Gewerbeverein 1848 Schwabach und Umgebung e.V. tätig ist:

Industrie & Handwerk

Der Gewerbeverein 1848 Schwabach und Umgebung e.V. vertritt Gewerbetreibende aus Industrie und Handwerk bei der Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen des selbständigen Mittelstandes. Wir schaffen Kontakt zur Politik und zur Verwaltung in der Stadt.

handel

Der Gewerbeverein 1848 Schwabach und Umgebung e.V. beschäftigt sich mit den Interessen und Problemstellungen der Unternehmen, die in verschiedenen Bereichen das Handels in und um Schwabach tätig sind.

Dienstleistung

Der Gewerbeverein 1848 Schwabach und Umgebung e.V. vertritt viele Dienstleistungsunternehmen und freiberuflich tätige bei der Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen des selbständigen Mittelstandes.

Wer Bei uns etwas für Sie tut

Organe des Gewerbevereins Schwabach und Umgebung e. V.

Wolfgang Janowiak

1. Vorsitzender

Im Jahr 2016 fanden turnusgemäß Vorstands- und Hauptausschusswahlen statt. Gewählt wurde als erster Vorsitzender Dipl.-Ing. Wolfgang Janowiak, Inhaber des Unternehmens PRO.LOG Stadt & Projekt entwicklung. Dipl.Ing. Wolfgang Janowiak ist Architekt, Stadt- und Regionalplaner, Regierungsbaumeister und Stadtbaurat a.D.

Carsta Blob

2. Vorsitzende

Zweite Vorsitzende des Vereins ist seit 2016 Rechtsanwältin Karsta Blob. Sie ist gemeinsam mit Stefan Förster Inhaberin der Rechtsanwaltskanzlei Förster & Förster in Schwabach. Schwerpunkt Ihre beruflichen Tätigkeit ist Familien- und Arbeitsrecht.

Gernot Brandl

Schriftführer

Die Beschlüsse des Vorstandes und der Mitgliederversammlung sind vom Schriftführer aufzuzeichnen und von diesem und dem Vorsitzenden zu unterzeichnen. Weiterhin ist es Aufgabe des Schriftführers, den Schriftwechsel nach Anweisung des Vorsitzenden zu erledigen und die Vereinsakten aufzubewahren.

Carsten Geppert

Kassenwart

Der Kassenverwalter besorgt die Kassengeschäfte, verwaltet das Vereinsvermögen und führt das Mitgliederverzeichnis. Zahlungen dürfen von ihm nur nach vorausgehender Anweisung des Vorstandes geleistet werden. Geld legt er verzinslich an. Am Schluss des Geschäftsjahres erstellt er den Kassenbericht.

Christian Kreigmeier

Orga-Leiter

Die Aufgaben des Organisationsleiters sind:

1. Organisation von Vereinsveranstaltungen

2. Unterstützung des Vorstands in der Öffentlichkeitsarbeit

3. Planung der werblichen Bemühungen des Vereins.

Hauptausschuss

Zur Erfüllung besonderer Aufgaben wird von der Mitgliederversammlung ein Hauptausschuss mit einer bestimmten Anzahl an Mitgliedern gebildet, in dem möglichst alle Sparten und Kreise des Vereins vertreten sind. Der Hauptausschuss kann Unterausschüsse für spezielle Aufgaben wählen. Die Ausschüsse unterstützen den Vorstand mit Rat und Tat. Sie sind bei allen wichtigen Angelegenheiten vom Vorstand zu einer Sitzung einzuberufen, wobei Vorstands-, Verwaltungs- wie Ausschussmitglieder stimmberechtigt sind.

Mitglieder des Hauptausschusses sind zur Zeit: Stefanie Beck, Frank Betz, Tina Dietrich, Daniela Heil, Christian Frenzel, Michael Geissendörfer, Christian Häupler, Mathias Humpenöder, Ralf Kappertz, Marco Krawczyk, Mathias Marthold, Stefanie Schmauser Jenal, Jessica Schwenke, Dieter Trutschel, Boris Wendisch und Christian Ziermann.

Aktuell           Termine           Verein          Archiv       Kontakt