Wir sind für Sie da.

Für wen der Gewerbeverein 1848 Schwabach und Umgebung e.V. tätig ist:

Industrie & Handwerk

Der Gewerbeverein 1848 Schwabach und Umgebung e.V. vertritt Gewerbetreibende aus Industrie und Handwerk bei der Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen des selbständigen Mittelstandes. Wir schaffen Kontakt zur Politik und zur Verwaltung in der Stadt.

Handel

Der Gewerbeverein 1848 Schwabach und Umgebung e.V. beschäftigt sich mit den Interessen und Problemstellungen der Unternehmen, die in verschiedenen Bereichen das Handels in und um Schwabach tätig sind.

Dienstleistung

Der Gewerbeverein 1848 Schwabach und Umgebung e.V. vertritt viele Dienstleistungsunternehmen und freiberuflich tätige bei der Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen des selbständigen Mittelstandes.

Wer Bei uns etwas für Sie tut

Organe des Gewerbevereins Schwabach und Umgebung e. V.

Christian Frenzel

1. Vorsitzender

Seit Mai 2023 der Mode-Einzelhändler Christian Frenzel. Gemeinsam mit seinen Geschwistern führt er das bekannte Unternehmen Mode-Frenzel mit drei Geschäften in Schwabach, einem in Hilpoltstein und einem in Neumarkt.

Philipp Müller

2. Vorsitzender

Seit März 2023, tätig als Manager Marketing & New Business bei B&M Marketing GmbH. Weitere Informationen zu ihm folgen in Kürze.

Hauptausschuss

Zur Erfüllung besonderer Aufgaben wird von der Mitgliederversammlung ein Hauptausschuss mit einer bestimmten Anzahl an Mitgliedern gebildet, in dem möglichst alle Sparten und Kreise des Vereins vertreten sind. Der Hauptausschuss kann Unterausschüsse für spezielle Aufgaben wählen. Die Ausschüsse unterstützen den Vorstand mit Rat und Tat. Sie sind bei allen wichtigen Angelegenheiten vom Vorstand zu einer Sitzung einzuberufen, wobei Vorstands-, Verwaltungs- wie Ausschussmitglieder stimmberechtigt sind.

Mitglieder des Hauptausschusses sind zur Zeit: Stefanie Beck, Stefanie Schmauser-Jenal, Anna Scholwin, Jessica Schwenke, Marina Strauch, Philipp Bäuerlein, Michael Geißendörfer, Mathias Humpenöder, Wolfgang Janowiak, Ralf Kappertz, Marco Krawczyk, Christian Kriegmeier, Frank Schwarz,

Thorsten Straubinger, Boris Wendisch, Christian Ziermann

Karsta Blob

Schriftführerin

Die Beschlüsse des Vorstandes und der Mitgliederversammlung sind vom Schriftführer aufzuzeichnen und von diesem und dem Vorsitzenden zu unterzeichnen. Weiterhin ist es Aufgabe des Schriftführers, den Schriftwechsel nach Anweisung des Vorsitzenden zu erledigen und die Vereinsakten aufzubewahren.

Carsten Geppert

Kassenwart

Der Kassenverwalter besorgt die Kassengeschäfte, verwaltet das Vereinsvermögen und führt das Mitgliederverzeichnis. Zahlungen dürfen von ihm nur nach vorausgehender Anweisung des Vorstandes geleistet werden. Geld legt er verzinslich an. Am Schluss des Geschäftsjahres erstellt er den Kassenbericht.

Frank Betz

Orga-Leiter

Die Aufgaben des Organisationsleiters sind:

1. Organisation von Vereinsveranstaltungen

2. Unterstützung des Vorstands in der Öffentlichkeitsarbeit

3. Planung der werblichen Bemühungen des Vereins.

Der Krippenhausverein

Nur in der Weihnachtszeit gibt es diese besondere Sehenswürdigkeit zu entdecken: das mittelfränkische Trachtenmuseum im Fränkischen Krippenhaus. Viele lebensnah geschaffen Figuren zeigen schöne Trachten aus allen Teilen Frankens. Auch die Geschichte der Geburt des Jesuskindes im Stall von Bethlehem und der Besuch der heiligen drei Könige sind hier dargestellt. Ursprünglich wurde das Krippenhaus 1981 unter Mitwirkung des Gewerbevereins Schwabach ins Leben gerufen.

Vor mehr als 10 Jahren ging die Trägerschaft auf den »Schwabacher Krippenhausverein e.V.« über, der seitdem das Krippenhaus betreut.

Unterstützen Sie dieses fränkische Kleinod: Werden Sie Mitglied – vom Vorsitzenden Arnfried Stange erfahren Sie dazu unter Telefon 09122-93 17-0. Oder spenden Sie: Konto DE85 7645 0000 0231 1839 55 (Sparkasse Mittelfranken Süd). Bitte Namen und Adresse im Betreff-Feld der Überweisung angeben, wenn Sie vom Schwabacher Krippenhausverein die Ausstellung einer Spendenquittung wünschen.

Die Geschichte des Schwabacher Krippenhauses

Viele interessante Informationen zur Idee, der Planung und des Baus dieses Kleinods finden Sie im Jubiläumsheft des Krippenhausverein, das 2020 zum 10-jährigen Jubiläum des Krippenhausvereins entstand und kurzweilig die Geschichte dieses schöne kleine Fachwerkhauses im Maßstab 1:3 erzählt: Wie die ausgestellten Figuren entstanden, welche fränkischen Trachten sie tragen, wer alles beteiligt war und vieles mehr. Sie erhalten das Heft für einen Unkostenbeitrag von € 8,00 in der Buchhandlung Kreutzer in Schwabach, Königsplatz 14.

Aktuell           Termine           Verein          Archiv       Kontakt